Dorn Therapie

Sofortigen Schmerzlinderung ohne Einsatz von Medikamenten.

Durch das Einrichten verschobener Wirbel werden nicht nur Schmerzen gelindert, sondern auch die Durchblutung, Entschlackung und Entspannung der Wirbelsäulenmuskulatur gefördert.

Das Hundeskelett ist normalerweise sehr beweglich und für starke Belastungen ausgelegt. Trotzdem kommt es leider häufig zu starken Bewegungseinschränkungen durch Gelenks- oder Wirbelsäulen-blockaden. Die Dorn-Therapie ist eine sanfte manuelle Behandlungs-methode, mit der sich Wirbel- und Gelenkblockaden einfach, schnell und zuverlässig beseitigen lassen.

Basierend auf der Dorn-Therapie für den Menschen wurde die Dorn-Therapie über viele Jahre erfolgreich speziell auf die Hundeanatomie abgestimmt.

Die Wirbelsäule und peripheren Gelenke werden bei der Dorn Therapie mit einer sanften Kompression der knöchernen Gelenkspartner zueinander in der Bewegung behandelt. Die Wirkung der Therapie ist in der gesamten Funktionseinheit eines Gelenkbereiches zu sehen. Dadurch werden ebenso Spannungen in der Muskulatur, wie auch Faszien und weiteren Weichteilen ausgeglichen, sodass die Funktionseinheit wieder bestmöglich arbeiten kann.

Indikationen für eine Bahandlung können sein:

• Beschwerden an der Wirbelsäule oder Gelenken, also Rückenbeschwerden und Bewegungseinschränkungen
  • leichte Lamheit an Extremitäten
  • Gangasymmetrien
  • Bewegungsvermeidungen aufgrund von z.B. Arthrosen
  • Beschwerden nach Stürzen (nicht bei Frakturen)

Deutliche Erleichterung kann man mit der DORN Therapie erreichen bei

• Bandscheibenvorfällen